„WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP“ auf Mallorca

inkl. dem "Karrierecocktail"


Der 5tägige WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP vom 20.-24. September 2018 ist der Feder von Bettina Müller, concierce aus Düsseldorf, entsprungen, die die Insel und ihre Menschen „wie ihre Westentasche kennt“.

Der WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP wirkt wie ein Kompass für mehr persönliches Glück und Erfolg – äußerlich wie innerlich.Greifen Sie jetzt nach den Sternen. In wunderbarer Umgebung, fernab von Alltag und Hektik, stehen Sie im Mittelpunkt. Sie gewinnen frische Inspirationen für Ihr Leben, erkennen mit Spaß und Freude neue Ziele und lernen, das Leben zu feiern.
Der eigens dafür von Bettina Müller und ihrer Lifestyle-Agentur „bm concierge“ organisierte „WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP“ findet in exklusivem Rahmen in der wunderschönen, modernen Luxusvilla Mar Blau im noblen Nova Santa Ponsa statt, unweit des mondänen Yachthafens Port Adriano.

Hier werden Sie neben den morgendlichen Yoga-Sessions magische Momente beim Fotoshooting erleben, Ihr unerkanntes Style-Potential entdecken, Schritt für Schritt Ihre eigenen Stärken und Ziele klären und mit frischem Wind Kurs auf mehr Erfolg nehmen. Gehen Sie mit auf Ihre persönliche Entdeckungsreise, entfalten Sie Ihr Potenzial und sprengen Sie Ihre eigenen Grenzen mit Erfolgsstrategien, die Ihre Seele, Ihren Körper und Ihren Geist beflügeln werden.
Für dieses inspirierende und auf Karriere geschmiedetes Rundum-Programm hat Bettina Müller für Sie die besten und charmantesten TOP-Expertinnen gewinnen können:
Cornelia Dick als zauberhafte Schrankfee, Stilberaterin und Personal Shopper für den perfekten Look.


Silvia de Couët, die People-Fotografin Mallorca’s mit ganz viel Feingefühl und Empathie.
Barbara Baratie, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensberaterin und Autorin
Eine einzigartige und explosive Kombination aus Event & Workshop in kleiner, feiner Runde.

Das ausführliche Programm ist hier zu finden: Einladung Wonderful Women
Wer ist Bettina Müller? Die Rheinische Post ist bereits auf die pfiffige Düsseldorfer Unternehmerin aufmerksam geworden und berichtete.
Sie können es kaum erwarten, Ihrer Karriere den Kick zu geben?
Die Plätze sind limitiert auf acht Teilnehmerinnen. Sie erleben die Insel und ihr persönliches Marketing mit der Inselkennerin, Bettina Müller, höchst persönlich.

Buchungsschluss ist der 02.09.18.
Für Ihre Anmeldung oder detailliertes Programm schreiben Sie bitte eine mail an office@bm-concierge.com .
Sie erreichen Bettina Müller auch telefonisch unter 0172.2125710

 

"Kreativ Verkaufen"

Go! 4more performance geht in die nächste Runde

DAS WIRTSCHAFTSTREFFEN am 9. Oktober 2018 im Gocher Kastell

AUF ZU MEHR VERKAUFSERFOLG
…der digitale Konkurrenz etwas entgegen setzen

Die Digitalisierung hat alle Branchen erfasst und bietet gigantische, neue technische Möglichkeiten. Wir gehen der Frage nach, was Sie dieser digitalen Konkurrenz entgegen setzen können und zeigen Ihnen wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit trumpfen und die Beratung emotional so gestalten können, dass der Kunde gerne kauft.

Martin Klapheck verrät Ihnen, wie Sie Chancen erkennen, Grenzen sprengen und kreatives Potenzial souverän nutzen, Ihren Erfolg zu steigern.

Der Piano-Referent nutzt die Kraft der Musik, um Menschen zu mehr Erfolg anzustiften. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und kurzweiligen Vortrag, der ganz einfach mehr Lust auf Erfolg macht.

Bringen Sie Ihr Führungs- und Vertriebsteam gleich mit. So tragen Sie neues Denken leichtfüßig ins Unternehmen.


Martin Klapheck

 

…verbindet Sprache, Rhetorik und Klaviermusik zu einem einzigartigen Piano-Referat, das weltweit einmalig ist.

„…Martin Klapheck spornt dazu an, den eigenen Takt zu finden“, so Ottmar Hitzfeld, Fußballexperte und zweifacher Champions-League-Sieger.

Der Speaker & Autor ist Partner im Team „Die Unternehmensentwickler“.
Für sein Piano-Referat wurde er mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.
Klapheck überrascht, zeigt starke Bilder, bietet einen perfekten Mix aus Information und Emotion. Klapheck inspiriert, unterhält und zeigt mit Humor, wie neue Wege zum Erfolg führen.

In Ihrem Eintrittspreis ist ein Begrüßungsgetränk enthalten. Kommen Sie etwas früher und knüpfen Sie in entspannter Atmosphäre branchenübergreifende Kontakte.

Sichern Sie sich und Ihrem Führungs- und Vertriebsteam schon heute die Eintrittskarten in der KulTOURbühne Goch.
(Ilka: wie zuvor aufzählen – Wichtig; der Preis ändert sich auf 22,- inkl. Begrüßungsgetränk)


Go! 4more performance
Wissensveranstaltung, Wissensimpuls, Wissensnetzwerk und Wissensmedien 

„Go! 4more performance“ - Christian Buchholz - Der Innovationscoach am 13.4.2018 zu Gast in Goch

Deutschland lebt von der Wirtschaftskraft vieler kleiner Mittelständler. So war es auch nicht verwunderlich, dass gut 160 Unternehmer und Manager`*innen den Weg ins Gocher Kastell gefunden haben, um Christian Buchholz zu erleben, der zum Querdenken aufgerufen hatte. Der Innovationscoach aus dem Hause „Die Unternehmensentwickler“ stellte klar: Hinterfragen Sie regelmäßig Regeln im Unternehmen. „Warum machen wir das eigentlich so und nicht anders?“ Ist man nicht gerade als Pilot beruflich tätig, ist das Hinterfragen von scheinbar Unabänderlichem der erste Schritt, Verbesserung zu erzielen. In einer sich immer schneller wandelnden Welt gilt es, „Ideen zu beschleunigen“, so der Change-Experte. „Fragen Sie sich doch einmal, wie zufrieden sind Sie eigentlich mit der Geschwindigkeit, in der in Ihrem Unternehmen Veränderungsideen transportiert werden?“ Das Publikum erkannte; Jede Idee hat einen Zwillling. Erst wenn wir ein Problem erkennen, arbeiten wir an der Lösung. Innovationslenker haben längst erkannt, dass der Weg zur Veränderung über ein kluges Fehlermanagement führt. „Wir müssen mit der Unvollkommenheit leben!“ so Buchholz. „Wer aus Fehlern lernt und sie nicht verteufelt, wird richtig gut. Dazu braucht es eine Unternehmenskultur die auf Vertrauen, Offenheit, Transparenz und Fairness setzt, in der sich die Mitarbeiter auch eingeladen fühlen, den Unternehmenswert mit zu gestalten.“
Die Zuhörer haben die Leidenschaft des Unternehmensberaters für Querdenken, für Innovation und für eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur im KASTELL quasi greifen können. Nun gilt es, diese Impulse klug ins eigene Unternehmen und in die eigene Verwaltung zu transportieren. „Ein Weg, der sich lohnt“, weiß Buchholz. Und der muss es wissen, ist der Düsseldorfer doch bereits in 21 Ländern der Welt beratend aktiv, um erfolgreiche Unternehmen weiter zu stärken.
„Dies war unser 4. Streich“, zog Barbara Baratie von den Unternehmensentwicklern, Bilanz. „Go! 4more performance“ ist eine Kooperation von Wirtschaftsförderung der Gemeinden Goch, Uedem und Weeze, der Handwerkerschaft im Kreis Kleve, des Einzelhandelsverbandes, der VHS, der Werbegemeinschaften und des Kompetenzzentrums Frau und Beruf NRW, die gemeinsam an neuen Ideen zur „neuen Qualität der Arbeit“ für den Mittelstand arbeiten. Die Wirtschaft darf sich auf weitere starke Impulse im Herbst 2018 freuen. 

 

 

 

"Die Stille Revolution" - DAS WIRTSCHAFTSTREFFEN am 28.3.2018 in Kleve

In Zeiten von Dynamisierung, Digitalisierung und demografischem Wandel suchen kluge Unternehmen heute schon nach neuen Wegen der Mitarbeiterführung. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich 200 Unternehmen der Region Niederrhein im Tichelpark-Kino zu einem Kino- und Dialogabend trafen. Wie der Kulturwandel in die Arbeitswelt getragen werden kann, zeigten tiefgehende Bilder in dem Dokumentarfilm „Die Stille Revolution“ von Kristian Gründling, der den Weg der Upstalboom-Hotels in emotionalen Bildern begleitete und zeigt, wie mehr Menschlichkeit zu mehr Begeisterung führt und den Unternehmenserfolg ganz selbstverständlich nach sich zieht. Der Film warf Fragen auf – und gab Antworten. Wichtige Vordenker der Wirtschaft kamen zu Wort wie Prof. Gerald Hüther, Thomas Sattelberger, Pater Anselm Grün und Prof. Jürgen Fuchs. Sie bekräftigen die These, dass wir uns viel zu sehr mit dem KNOW HOW beschäftigen und dabei das KNOW WHY vergessen haben. Dabei weisen aktuelle wissenschaftliche Forschungen immer wieder darauf hin, dass Menschen nur über Sinn, Zufriedenheit und Menschlichkeit zu führen sind.

Hier finden Sie bewegte Bilder des Abends

Tiefe Einblicke hinter die Kulissen ihrer Unternehmen entlockte Barbara Baratie, Die Unternehmensentwickler, ihren Gästen in der anschließenden Podiumsrunde. Nicol Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der inoges ag Holding, zu der auch die Salvea-Betriebe zählen, weiß, wie wichtig gerade in einem Zukunftsmarkt Gesundheit, der von Kostendruck, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung die Menschlichkeit ist, wenn es gilt, Mitarbeiter ins Lernen zu bringen. Wie kann es gelingen, dem „Empfang“ ein Mehr an Lächeln, ein Mehr an Begeisterung für den Kunden zu entlocken? Er agierte ganz praktisch, ludt die Mitarbeiter zu einem Shoppingerlebnis nach Krefeld ein und reflektierte dann mit ihnen, in welchem Geschäft sie sich wirklich wohl und willkommen gefühlt haben. „Lernen funktioniert nur über Emotionen und dafür nehme ich mir gerne Zeit in der Mitarbeiterführung“ - so nur eines seiner lebendige Praxisbeispiele. Julian Bremer, Standortleiter und zuständig für Business Development der BLG Handelslogistik in Emmerich bietet seinen Kunden wie Konica Minolta und OBI kundenspezifische Exklusivlager mit 80.000 qm Lagerfläche. Seine spezielle Herausforderung sind Zeitverträge mit den Kunden, Zeitverträge in der Mitarbeiterschaft und geringe Margen der Logistikbranche. Dennoch ist dem Konzern und der Standortleitung die Personalentwicklung und gezielte intensive Schulung ihrer Teams wichtig, denn nur gemeinsam können sie „die Welt des Kunden bewegen“. Neben qualifizierten Führungskräftetrainings kennt man dort auch „Boxenstopps“, die Raum geben, gegenseitige Erwartungen aneinander, aber auch hinsichtlich des Geschäfts- und der Personalentwicklung zu besprechen. Felix Vos hat 2016 das Ruder im Familienunternehmen MERA Tiernahrung übernommen. Sein Unternehmen produziert in Kevelaer in einer der europaweit modernsten Fertigungsanlagen produziert. „Verantwortung wird bei uns groß geschrieben“, so Vos. „Nicht nur hinsichtlich der Tiernahrung, auch hinsichtlich der Zusammenarbeit.“ Der Wechsel in die nächste Generation wurde erfolgreich bewältigt, indem das Unternehmen sich für die Begleitung des Wandels durch einen Diplom Psychologen entschied. „Wir haben Raum geschaffen für die Sorgen und Ängste, für Hoffnungen und Wünsche. Wir haben die Führungskompetenz gestärkt und an der Persönlichkeitsentwicklung des Führungsteams angesetzt. Heute wirkt unser MUT-PROJEKT (Mera-Unternehmenskultur-Team) in die 2. Führungsebene hinein und bietet geschützten Raum, in der tiefgehende Sorgen besprechbar geworden sind. Ich führe sicherlich anders, als mein Vater. Ich möchte Verantwortung abgeben. Dazu führe ich motivierend und partizipierend. Ich lasse es zu, eigene Wege zum Ziel zu gehen. Ich sehe mich eher als Coach meiner Mitarbeiter. Das bedeutet natürlich auch, wer zu mir kommt, sollte nicht nur das Problem, sondern auch schon einen Lösungsansatz mitbringen.“ Martin Lörper als Handwerker ist in unmittelbarem Kontakt zu seinem 9-köpfigen Team in der Werkstatt. Am Niederrhein seit 32 Jahren eine bekannte Größe im Motorradhandel, 2017 zweimal ausgezeichnet als einer der Besten mit hoher Loyalität und Qualität weiß: „Jeder einzelne Mitarbeiter hat dazu beigetragen, dass wir diese Auszeichnungen erhalten haben.“ Ihm ist wichtig, seinen Mitarbeitern unmittelbar zu zeigen, dass er stolz auf sie ist. Das Teilen von Erfolgen ist für ihn ebenso wichtig, wie gemeinsame und gesellige Unternehmungen. Zugleich erkennt er, dass er auch auf sich und seine Kraft achten muss, um trotz vielfältigen Anforderungen und Stress gelassen zu bleiben. Für ihn sind Auszeiten ganz wichtig, im Kleinen, wie im Großen. Die regelmäßige Mittagspause zu Hause mit einem kurzen Powernapping geben ihm regelmäßig neue Kraft. Tina von Gimborn-Abbing als Gesellschafterin der PROBAT-Werke in Emmerich verkörperte die Niederrheinische Industriefamilie. Sie blickte auf die Firmengründung 1868 zurück, auf das Patriarchat dieser Zeit und zeigte auf, wie verbunden sich diese Gründerfamilien auch vor Ort durch vielfältiges (soziales) Engagement zeigen. Menschlichkeit ist damals schon ein hoher Wert gewesen und ist es noch. Bei Probat zeigt sich dies zum Beispiel in der langen Firmenzugehörigkeit von bis zu 50 Jahren. „Wir leben in der Tradition und passen uns zugleich an.“ In den 60ger und 70ger Jahren gab es noch die Kartoffellieferung für die Arbeitnehmer. Heute sind es Zusatzleistungen wie Englischkurse oder eine Masseurin, die uns Unternehmen kommt. Beim jährlichen Pensionärestreffen zeigt sich „gelebte Unternehmensfamilie“. Das Unternehmen scheint auch im 150 Firmenjubiläum nicht an Attraktivität in der Mitarbeiterschaft verloren zu haben. „Der Mensch ist das wichtigste Kapital im Unternehmen – und dies zu mehren ist die größte Aufgabe, der sich unsere Führungskräfte widmen sollten“, so Barbara Baratie. Wie sagte schon Bodo Jansen: Führung ist kein Privileg – es ist eine Dienstleistung. Der Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve, Hans-Josef Kuypers, blickt mit Stolz auf eine breite Unternehmerschaft am Niederrhein, die Menschlichkeit und Erfolg miteinander im Einklang bringen. „Die Tür zum Gespräch ist immer offen“, so Kuypers, der darüber hinaus vielfältige Impulse auch vor Ort in allen 16 Gemeinen liefert. So u.a. am 19.4.2018 im Hause der Volksbank Kleverland mit „Wertschätzende Mitarbeiterführung – ein echter Wettbewerbsvorteil“ – Referentin ist hier die Unternehmensberaterin Barbara Baratie.

Mehr Informationen und die Einladungskarte finden Sie gleich hier:

Einladung: Wertschätzende Mitarbeiterführung

 

Auf Vortragsreise ist auch Barbara Baratie. Erleben Sie inspirierende Momente:

30.07.2018 "Erfolgsfaktor Net(t) working 

interaktiver Impulsvortrag Inhouse bei einer Bank in München

 

17.09.2018 „Wertschätzende Führung – ein echter Wettbewerbsvorteil!“

Interaktiver Workshop für Menschen, die Andere bewegen möchten…
Hier erfahren Sie, wie wertschätzende Führung gelingt und wie gemeinsam mit dem Team Potenzial im Unternehmen entfacht werden kann, das den Unternehmenserfolg deutlich hebt.
Seminarort: Medical Park – Forum Niedersachsen, Feodor-Lynen-Str. 23,
30625 Hannover (in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover)
Start 18.00 Uhr – Ende gegen 21.00 Uhr
Anmeldungen sind möglich über Marian Hennig, FOM Hannover
Kontakt 0511-89 84 04 13 oder per Mail maria.hennig@fom.de

 

20.-24.09.2018 "WONDERFUL Women's WORKSHOP auf Mallorca

in einer Luxusvilla noblen Nova Santa Ponsa mit morgendlichen Yoga-Sessions.

Erleben Sie kraftvolle Momente in der Style-Beratung und entdecken Sie Ihr Potenzial. Setzen Sie sich beim Foto-Shooting in Szene und erleben Sie die Private-Shopping-Tour mit der Inselkennerin, Bettina Müller, bevor Sie beim "Karrierecocktail" frischen Wind gewinnen und souverän Kurs auf mehr Erfolg nehmen.

Gehen Sie mit Cornelia Dick (Die Schrankfee), Silvia de Couët, bekannt als "die People-Fotografin Mallorca’s" und mir Ihre persönliche Entdeckungsreise,.

Sie werden sehen; Sie entfalten Ihr Potenzial und sprengen Sie Ihre eigenen Grenzen mit Erfolgsstrategien, die Ihre Seele, Ihren Körper und Ihren Geist beflügeln werden.
Hier finden Sie alle Informationen und die Möglichkeit, mit dabei zu sein:

Einladung Wonderful Women

Ihre Ansprechpartnerin: Bettina Müller, head of "bm Concierge, Düsseldorf. Erreichbar auch unter 049 1722125710

 

17.10.2018 „Karrierecocktail für Frauen“
Erfolg entsteht im Kopf…

Interaktiver Impulsworkshop für alle, die höher hinaus wollen, als 7 cm.
FOM Bremen, Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen
Ankommen ab 17.30 Uhr zum Netzwerken, Start: 18.00 Uhr – Ende ca. 21.00 Uhr
Anmeldungen sind möglich über Birte Jaacks, FOM Bremen
Kontakt 0421 168 932 18 oder per Mail unter birte.jaacks@fom.de

13.11.2018 „Karrierecocktail für Frauen“
Erfolg entsteht im Kopf…

Ein kurzer Impulsvortrag auf Einladung des Frauen-Netzwerkes ZONTA
Industrieclub in Düsseldorf

2019

Den Karrierecocktail erleben Sie auch am 11.3.2019 bei S.I.N.N. – dem Studieninstitut Niederrhein. Mehr Informationen hierzu folgen im Herbst.

 

Die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries veröffentlichte im Oktober 2017 das im Sommer in Zusammenarbeit mit den VorBildUnternehmerinnen und anderen Vertreterinnen der Wirtschaft verabschiedete Manifest für mehr starke Frauen in der Wirtschaft. 

Manifest_starke_Frauen_Bundeswirtschaftsministerium

 

 

Führungskraft

Führungskonzepte der Zukunft

Die NRZ berichtet am 21. April 2015 in einem Interview ...

Von der Unternehmensgründerin und Beraterin zur VorbildUnternehmerin

FRAUENunternehmen

Barbara Baratie ist Vorbild-Unternehmerin im Rahmen der Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums

Frauen sind auf dem Vormarsch – in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Jedoch finden nach wie vor erheblich weniger Frauen als Männer den Weg in die Selbständigkeit: Das Gründerinnenpotenzial in Deutschland ist bei weitem nicht ausgeschöpft.

Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Initiative „FRAUEN unternehmen“ ins Leben gerufen. Erfolgreiche Unternehmerinnen sollen Frauen zu beruflicher Selbständigkeit ermutigen und Mädchen für das Berufsbild „Unternehmerin“ begeistern. Die Präsenz und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen in der Öffentlichkeit soll erhöht werden.

„O Gott, nur Kerle!“, schoss es Sigmar Gabriel bei einem Treffen mit der Startup-Szene durch den Kopf. Dass es hier etwas zu tun gilt, erkannte er schnell. Nicht zuletzt, weil auch seine Frau als Freiberuflerin diese Erkenntnis in im stärkte. „Deutschland kann nicht auf die Kreativität von Frauen verzichten. Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und wirtschaftliches Wachstum zu sichern, benötigen wir den frischen Wind und die guten Geschäftsideen von Unternehmerinnen, ihr Durchhaltevermögen und ihre Beharrlichkeit in schwierigen Situationen.“

Für den Niederrhein ist Barbara Baratie als eine von zwei Unternehmerinnen zur „Vorbild-Unternehmerinnen“ ausgewählt. Die Chefin des Beraternetzwerkes „Die Unternehmensentwickler“ mit Sitz in Kleve und in Hessen ist bekannt für ihre Inspiration und Leidenschaft. Als Coach berät sie Unternehmen, zu Führung, Motivation und Innovation. In der persönlichen Beratung schärft sie die Karrierestrategie – und hier gerne auch von Frauen. Als Geschäftsführerin des „unternehmerinnen forum niederrhein“ vernetzt sie das Wissen von mehr als 100 Unternehmen, die von Frauen geleitet werden, in der Region und besteht es, eine Atmosphäre von Vertrauen und Respekt zu schaffen, in dem die Unternehmerinnen sich vernetzen und Ideen spinnen.

Als „Vorbild-Unternehmerinnen“ wird sie in den kommenden zwei Jahren in Schulen, Hochschulen oder Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung präsent sein und über ihre Erfahrungen als Unternehmerin berichten. Sie soll ein RoleModel sein, um den Unternehmerinnengeist zu befördern, so der Wunsch des Bundeswirtschaftsministeriums.

Aktuelle Veranstaltungen

„WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP“ auf Mallorca

„WONDERFUL WOMEN’s WORKSHOP“ auf Mallorca Inklusive "Karrierecocktail"  vom 20.-24. September 2018 -        …

09.10.2018 – Kreatives Verkaufen – gerade in Zeiten der Digitalisierung

AUF ZU MEHR VERKAUFSERFOLG …der digitale Konkurrenz etwas entgegen setzen Die Digitalisierung hat alle Branchen erfasst…

07. September 2018 „Lekker verkaufen!“ mit Lucy Kayes

Wie Sie lekker verkaufen verrät Ihnen Lucy Kayes, unsere Vertriebsexpertin, im Rahmen des Businessfrühstücks der Wirtschaftsförderung der…

17. Oktober 2018 „Karrierecocktail für Frauen“

Wenn Sie immer schon einmal höher hinaus wollten, als 7 cm, dann erfahren Sie in diesem…

17. September 2018 „Wertschätzende Führung“

Wertschätzende Führung ist ein echter Wettbewerbsvorteil! Wie wertschätzende Führung gelingt, erfahren Sie in diesem interaktiven Workshop mit…

Barbara Baratie – aktuelle Vortragstermine

Erleben Sie neue Impulse und gewinnen Sie neue Erkenntnis. Viele Veranstaltungen sind auch offen für Gäste.…

Barbara Baratie – Die Rednerin und viele andere mehr

Taffe Frauen haben etwas zu sagen. Blättern Sie einfach einmal hinein und greifen Sie zu! WIN-Expertinnen-Webkataloghttps://die-unternehmensentwickler.de/wp-content/uploads/2017/10/WIN-Expertinnen-Webkatalog.pdf